5. Juni 2002
Müllmonster in Eppendorf
Die Eppendorfer BUND-Kindergruppen haben entdeckt, dass auch in ihrem Stadtteil immer mehr Abfall achtlos weggeworfen wird und damit ihre Lebens- und Spielräume verschandelt werden. Vor allem viele der rund 130 Millionen Getränkedosen, die jedes Jahr in Hamburg konsumiert werden, landen in Gebüschen und auf Spielplätzen. Die Kinder wollen deshalb im Rahmen einer besonderen Aktion den Müll in Straßen und Parks einsammeln und gleichzeitig für einen bewussteren Umgang mit Verpackungen und anderem Abfall werben.
Mit von der Partie sind die BUDNI-Filialen Eppendorfer Baum und Eppendorfer Landstraße, die die Aktion mit einem attraktiven Preis unterstützen: Für jeden gefüllten BUDNI-Müllbeutel erhalten die Kinder eine - mehrmals verwendbare - Trinkflasche. Außerdem nehmen alle Teilnehmer/innen an einer Verlosung teil. Die Gewinner werden dann zu einer tollen Veranstaltung im BUND-Kinder-Umwelthaus eingeladen.
Kinder und Kindergruppen, die an der Aktion teilnehmen wollen, können sich ab Montag, den 10. Juni bis zum Samstag, 22. Juni 2002 direkt in den beiden BUDNI-Filialen oder im BUND-Kinder-Umwelthaus im Kellinghusenpark melden. Gesammelt wird in extra für die Aktion hergestellten Müllsäcken. Die vollen Säcke können nur in den beiden genannten BUDNI-Filialen wieder abgegeben werden. Unterstützt wird die Aktion auch von der Hamburger Stadtreinigung, die für die fachgerechte Entsorgung des gesammelten Mülls sorgt.
Aktionszeitraum: Montag, 10. Juni - Samstag, 22. Juni 2002
Adressen: BUDNI, Eppendorfer Baum 39 BUDNI, Eppendorfer Landstraße 67BUND-Kinder-Umwelthaus, Loehrsweg 13 (Kellinghusenpark)
Für Rückfragen: Katrin Mehrer, BUND-Umweltpädagogin, T: 460 34 32Manfred Braasch, BUND-Landesgeschäftsführer, T: 600 387-12
Für Rücksprachen:
Paul Schmid, BUND-Pressesprecher
Email:
presse.hamburg@bund.net Tel.: (040) 600387-12