23. August 2002
Ein Buntstift für Nicaragua
Buntstifte und Bleistifte, Bastelpapier und Wachsmalstifte, das sind die Dinge, die in Deutschland fast jedes Kind zur Einschulung in seiner Schultüte vorfindet. Für viele Kinder und Jugendliche in Nicaragua sind diese Sachen aber Mangelware.
Der Verein "APNN - Helft Nicaraguas Kindern e.V." betreut in zwei Projekten rund 185 Kinder, die auf der Straße oder den Müllbergen von Leon arbeiten und leben. In den von APNN finanzierten Einrichtungen bekommen die Kinder eine Mahlzeit, psychosoziale sowie medizinische Betreuung und sie werden auf den Besuch einer Regelschule vorbereitet. Der seit Jahren vor Ort betreuende Hamburger Kinderarzt Dr. Jürgen Steidinger schreibt dazu: "Doch hier fehlt es oft schon an den einfachsten Dingen wie Buntstiften, Bleistiften und Bastelmaterialien."
Die 12 Kinder der Ohlstedter Kinderumweltgruppe "Umweltkreisel" des BUND wollen nun helfen. Für den 8-jährigen Kolia ist die Sache einfach: "Wenn jeder aus meiner Schule nur einen Buntstift spenden würde, dann hätten wir schon 530 Buntstifte zusammen. Damit könnten die Kinder in Leon bestimmt toll malen."
Die Idee zu dieser Aktion kam von der Leiterin der Umweltgruppe, Christiane Blömeke, die im Oktober selbst nach Leon fliegt und die gesammelten Spenden dort im Auftrag des Vereins "APNN - Helft Nicaraguas Kindern" abgeben wird. "Es ist wichtig", so die Umweltpädagogin, "dass die Kinder erfahren, wie hilfreich auch ein kleiner Beitrag ist. So bleibt ihre Hilfe überschaubar und hat einen für sie greifbaren Bezug zu ihrem Alltag". Auch Jutta Nehls, Vorsitzende des APNN ist von der Aktion begeistert und erhofft sich viele Spenden der Hamburger, die auch über einen Buntstift hinausgehen dürfen. "Nur mit Bildung haben diese Kinder eine Chance auf eine bessere Zukunft", so die Vorsitzende. Die Arbeit trägt auch schon Früchte - ein Teil der Kinder hat bereits eine Berufsausbildung begonnen.
Sachspenden wie Buntstifte und Bastelmaterialien (keine Scheren) können an die Adresse der Kinderumweltgruppe geschickt werden:Kindergruppe Umweltkreisel, Kindertagesstätte Kinderkreisel e.V.,Bredenbekkamp 20a, 22397 HamburgWer Geld spenden möchte, kann seinen Beitrag unter dem Stichwort: "Buntstifte für Kinder vom Müllberg" auf Konto Nr. 1048/243 057 bei der Hamburger Sparkasse (BLZ 200 505 50) überweisen. Der Verein ist gemeinnützig-mildtätig und kann auf Wunsch eine Spendenbescheinigung ausstellen.
Nachfragen bitte direkt an Christiane Blömeke, Tel. 605 53 50 oder 0172 406 84 82. Auf Wunsch können Sie unter diesen Tel.-Nrn. ein Foto der Kindergruppe zum Thema anfordern (ggf. auch kurzfristig per eMail).
Für Rücksprachen:
Paul Schmid, BUND-Pressesprecher
Email:
presse.hamburg@bund.net Tel.: (040) 600387-12