Im Zeichen von Europa

Hamburg – Stadt am Wasser! Kein Wunder also, dass der BUND Landesverband Hamburg einen eigenen Arbeitskreis zu diesem Thema hat.

Der Arbeitskreis unterstützt  und begleitet vor allem die Arbeit des Aktionsbündnisses Lebendige Alster. So beteiligen wir uns an der Organisation der jährlichen Fachtagungen und bearbeiten einzelne der Vortragsthemen in unserer Gruppe weiter. 

Im Jahr 2013 haben wir etwa einen Schwerpunkt darauf gelegt, die aktuelle chemische Belastung unserer Fließgewässer am Beispiel der Alster zu hinterfragen. In näherer Zukunft wollen wir uns darum kümmern, dass dieses Thema in der Öffentlichkeit ankommt und dann von der Politik nicht mehr vernachlässigt werden kann. Daneben werden wir die eine oder andere kleinere praktische Renaturierungsarbeit in Angriff nehmen.

Zur BUND-Mitgliederversammlung 2014 haben wir eine Führung an der Berner Au angeboten, bei der die verschiedene Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der Renaturierung an städtisch geprägten Bachstrecken gezeigt wurden. Der AK Wasser und Boden kann weitere tatkräftige und ideenreiche Unterstützung gut gebrauchen. Wir freuen uns daher über alle Interessierten, die an diesem spannenden Thema mitarbeiten und mithelfen wollen. Wir treffen uns in den Räumen der Bezirksgruppe Wandsbek im Berufsförderungswerk in Farmsen.

 

Ansprechpartner
Wolfram Hammer
Wolfram.Hammer(at)bund.net

Einen sehenswerten Film in zwei Teilen zum Thema Böden: Hier Teil 1 und hier Teil 2.

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (Thema Bodenschutz und Altlasten)

Wer sich vertieft mit dem Thema Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) auseinandersetzen möchte, dem seien folgende Links empfohlen:

www.wrrl.hamburg.de
(Infos der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt nur bzgl. Hamburg)

www.wrrl-info.de
(leicht verständliche Seite zum Thema WRRL insgesamt)

www.bmu.de
(Broschüren in Zusammenarbeit mit dem Bundesumweltamt zum Herunterladen)

 

 



Folgen Sie uns auch auf:

Das Miteinander von Menschen und in Bienen – werden Sie jetzt BUND-Mitglied und erhalten Sie für kurze Zeit den Bestseller-Roman als Dankeschön!

Jetzt Mitglied werden!

Suche